Jahreshauptversammlung 2023

Am vergangenen 10.03 fand die jährliche Jahreshauptversammlung des Schachclubs Hainstadt statt. Der 1. Vorsitzende Rolf Schumacher begrüßte die anwesenden Mitglieder und eröffnete die Versammlung mit einer Schweigeminute für das verstorbene Mitglied Velimir Sobot.

Im Anschluss gab es den Bericht zum Ein- und Austritt von Mitgliedern im vergangenen Jahr. Der Schachclub Hainstadt konnte 8 neue Mitglieder begrüßen, darunter viele Jugendliche. Es gab jedoch auch 8 Austritte, hauptsächlich von ebenfalls jungen Mitgliedern. Jedoch gibt es in diesem Jahr erfreulicherweise bereits einige Eintritte, die in dieser Statistik noch nicht enthalten sind, da sie bereits in das Jahr 2023 zählen.

Danach folgte die Ehrung von Tobias Spahn, der vom Kreis Offenbach für seine langjährige Vorstandsarbeit ausgezeichnet wurde. Sein Engagement wurde von allen Anwesenden gewürdigt.

Der Vorstand des Schachclubs Hainstadt berichtete im Anschluss über verschiedene Themen. Es wurden Renovierungen vorgenommen, darunter die Beschaffung eines neuen Fußbodens und das neubeziehen aller Stühle. Der 1. Vorsitzende Rolf Schumacher dankt allen Mitgliedern für die großartige Unterstützung bei diesen Projekten. Auch das Vereinsturnier wurde erfolgreich durchgeführt. In der Staffel A hat Markus Kirchner den 1. Platz errungen in Staffel B konnte Thomas Libuda den Sieg ergattern. Alle die es auf das Treppchen schaften erhielten als Auszeichnung verschiedene Sachpreise. Weiterhin konnten auch die verschiedenen Mannschaften des Schachclubs erfolgreich am Wettbewerben teilnehmen, die Jugendarbeit wurde intensiviert und der Kassenstand des Vereins wurde ebenfalls vorgestellt und besprochen.

Als nächster Tagesordnungspunkt standen die Vorstandswahlen auf der Agenda. Es wurden sieben Vorstandspositionen besetzt. Rolf Schumacher wurde als 1. Vorsitzender bestätigt, Tobias Spahn als 2. Vorsitzender gewählt und Andreas Spahn übernimmt das Amt des Schatzmeisters. Jürgen Kempf bleibt Turnierleiter und Alexander Kempf Jugendwart. Neu hinzu gekommen sind Gaian Wijenayake als Schriftführer, Sabrina Spahnals Pressewart und Rebecca Bodensohn als Ehrenamtsbeauftragte.

Zum Abschluss gab es noch einen Ausblick auf das kommende Jahr. Der Schachclub Hainstadt plant weitere Aktivitäten für Jugendliche, bei der Renovierung fehlt glücklicherweise nur noch der Feinschliff und natürlich will der Schach-club weiterhin bei möglichst vielen Turnieren teilnehmen.

Insgesamt war die Jahreshauptversammlung des Schachclubs Hainstadt ein erfolgreiches Treffen, bei dem wichtige Entscheidungen getroffen wurden und die Zukunft des Vereins gesichert wurde. Wir freuen uns auf ein weiteres Jahr voller Schachaktivitäten und engagierter Mitglieder.